Wir glauben fest daran, dass gute Kommunikation nicht nur schöne Ideen und professionelle Umsetzung braucht, sondern auch die nötige Sinnhaftigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit spielt deshalb bei uns als Werbeagentur eine ganz wesentliche Rolle und ist eine unserer Kernkompetenzen. Nicht zuletzt aus der Überzeugung und dem Wissen heraus, dass darauf ausgerichtete Kommunikation und Strategie in jeder Hinsicht Positives leistet. Unternehmen und Marken sichern sich die Akzeptanz der Verbraucher und können zudem durch die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen dazu beitragen, die (Konsum-)Welt ein bisschen besser zu machen. Ein hoher Anspruch? Vielleicht. Aber jeder noch so kleiner Schritt in die richtige Richtung hilft.
68 Sekunden Überzeugungsarbeit, warum sich nachhaltige Kommunikation lohnt
Was uns als Werbeagentur beim Thema Nachhaltigkeit mehr als alles andere antreibt, ist, dass wir davon selbst komplett überzeugt sind. Wenn wir von Nachhaltigkeit reden, dann nicht als Marketinginstrument zur Imagesteigerung, sondern als Teil der Unternehmensphilosophie. Unserer eigenen und der unserer Kunden. In Bezug auf unsere Arbeit bedeutet das, dass wir Unternehmen sowohl bei nachhaltiger Kommunikation unterstützen als auch dabei, nachhaltig zu sein. Das macht uns natürlich noch nicht zu klassischen Unternehmensberatern, aber zumindest zum strategischen Partner für kleine und mittelständische Betriebe, die wie wir Nachhaltigkeit als wegweisend und wichtig erachten.
Für REMONDIS – einen der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser – haben wir ejne komplette Website zum Thema Nachhaltigkeit konzipiert und umgesetzt.
zur WEBSITE
Mit REMONDIS WERTSTOFFPROFIS und JOB.N wurden bereits zwei von uns betreute Kundenprojekte durch das Werkstatt N Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Siegel Werkstatt N (inzwischen umbenannt in Projekt Nachhaltigkeit) wird jedes Jahr vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung an nachhaltige Projekte und Impulse in Deutschland vergeben. Generell arbeiten wir bereits seit vielen Jahren für Unternehmen aus der Kreislaufwirtschaft. Daraus resultiert breites und tiefes Wissen rund um Ressourcenschutz, Recycling und Energie. Aber auch das Bewusstsein dafür, wie viel sich beim Thema Nachhaltigkeit durch gemeinschaftliches Handeln von Agentur und Kunde erreichen lässt.
Wir arbeiten ausschließlich mit Kunden zusammen, denen Nachhaltigkeit genauso am Herzen liegt wie uns. Das sind wir uns selbst und unserer gesellschaftlichen Verantwortung schuldig. Im Umkehrschluss heißt das: Wir bieten unsere Leistungen nicht für Marken, Produkte und Leistungen an, die gegen unsere Werte verstoßen. Irreführende Werbung unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit sowie jede andere Form des Greenwashings lehnen wir kategorisch ab.
Die meisten denken bei Nachhaltigkeit in erster Linie an Ökologie. Das ist einerseits richtig, blendet andererseits aber ebenfalls wichtige Aspekte aus. So spielen zum Beispiel auch soziale oder wirtschaftliche Faktoren eine große Rolle. In Unternehmen beginnt das bei der sinnerfüllten Arbeit für Beschäftigte und erstreckt sich bis zur soliden, verantwortungsvollen Haushaltsplanung. Allen Nachhaltigkeitsthemen gemein ist, dass sie ein und demselben Ziel dienen: Unsere Welt so zu gestalten, dass natürliche Ressourcen und gesellschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten für Folgegenerationen in ausreichendem Maße vorhanden sind. Und zwar so, dass Umwelt und Klima keine irreparablen Schäden erleiden.
Global herrscht inzwischen Einigkeit darüber, dass zukünftiger und für alle möglicher Wohlstand nur mit absolutem Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte erreicht werden kann. Nachhaltigkeit ist also weit mehr als eine Modeerscheinung; sie ist eine Notwendigkeit. Weltweit dokumentiert wurde das bereits 2015 durch die auf dem UNO-Gipfel formulierten Sutainable Development Goals (SDG). Die EU zog 2019 mit der Verabschiedung des Green Deal nach. Das darin ausgerufene Ziel ist ein komplett klimaneutrales Europa bis 2050.
BNE-Portal
Webportal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema nachhaltige Entwicklung
Website
BNE-Agentur NRW
Onlineauftritt der der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung
Website
Instagram
CLUB OF ROME
Onlineauftritt der deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, seit 1972 weltbekannt durch die Veröffentlichung ihres Berichts „Die Grenzen des Wachstums“.
Website
LinkedIn
Die Bundesregierung
Onlineauftritt der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitspolitik
Website
Instagram
Forum für Verantwortung
Stiftung, die sich der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung, verschrieben hat.
Website
Instagram
LinkedIn
Futurium
Haus der Zukünfte mit Ausstellung, Lab und Forum zum Thema Nachhaltigkeit
Website
Instagram
LinkedIn
FUTUR ZWEI
Klimapolitik- und Kulturmagazin der taz
Website
Instagram
Good Impact
Wirtschaftsmagazin mit Fokus auf konstruktiven Ideen zum Thema Nachhaltigkeit
Website
Instagram
KlimaExpo.NRW
Umweltpolitische Initiative der NRW-Landesregierung – zugleich Leistungsschau und Ideenlabor
Website
Lexikon der Nachhaltigkeit
Umfassendes Lexikon der Nachhaltigkeit mit zahlreichen Definitionen und Erläuterungen – aber leider inzwischen archiviert und seit 2015 nicht aktualisiert
Website
Projekt Nachhaltigkeit
Qualitätssiegel für nachhaltige Projekte und Impulse – vergeben vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung
Website
Rat für nachhaltige Entwicklung
Von der Bundesregierung eingesetzter 15-köpfiger Nachhaltigkeitsrat
Website
LinkedIn
Taten für morgen
Portal für alle, die sich für eine zukunftsfähige und nachhaltige Gesellschaft engagieren – initiiert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung
Website
Umweltbundesamt
Onlineauftritt des Umweltbundesamtes mit umfassenden Informationen und eigener Datensammlung
Website
Instagram
LinkedIn
Utopia
Verbraucherportal zum Thema Nachhaltigkeit – vor allem in der Produktlandschaft – mit eigener Community
Website
Instagram
LinkedIn
We the People for the Global Goals
Zusammen und weltweit stark machen für die Sustainable Development Goals (SDGs) – Initiative prominenter Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Unterhaltung
YouTube
REMONDIS
Website Nachhaltigkeit
Projekt ansehen
JOb.n
Website
Projekt ansehen
Bündnis 90/Die Grünen
Lokalwahlkampagne
Projekt ansehen
CLUB OF ROME SCHULEN
Infobroschüre
Projekt ansehen
Sollten Sie uns kontaktieren wollen, freut uns das sehr. Zum einen, weil es immer schön ist, wenn Werbung funktioniert – auch in eigener Sache. Zum anderen, weil wir immer Interesse an neuen, spannenden Projekten haben.